Home
Amateurfunk
Motorrad
Auto
Über uns
Haustier
Wetter
Links
Feedback
Impressum
Amateurfunk

Schon in der Schulzeit habe ich mich für die drahtlose Kommunikation interssiert. Damals konnte ich allerdings meine Eltern nicht davon überzeugen, mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag ein Funkgerät zu kaufen :-(

Nachdem ich 1982 meine Ausbildung zum Funkelektroniker begann, wurde natürlich der erste Azubi-Lohn für dieses Vorhaben “missbraucht. Die kurzen Distanzen, die man mit einem AM-CB-Funk-Handfunkgerät überbrücken konnte, hatten mir sehr schnell die Lust an der Funkerei genommen. 1984 kaufte ich eine CB-Mobilstation, jetzt konnte ich mit meinem Auto auf Berge fahren - das Hobby machte wieder Spaß, und viele neue Freunde waren schnell gefunden.

1987 wurde in Offenburg ein Amateurfunklehrgang angeboten, einige meiner Funkfreunde hatten sich angemeldet...da durfte ich dann nicht fehlen. Pünktlich, kurz vor Weihnachten 1987, legte ich meine “Prüfung zur Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses” ab, mein Rufzeichen war DG1GHP. Im März 1989 legte ich die Ergänzungsprüfung “Hören und Geben von Morsezeichen” ab, das neue Rufzeichen war DL1GHN. Seit 1989 gehöre ich dem DARC Ortsverband Lahr (DOK A08) an. Im Jahr 2008 durfte ich einige nette Funkfreunde aus Oberösterreich kennenlernen. OM Thomas (OE5DGO) hat in seinem Heimat-QTH ein Echolinkrepeater aufgebaut, wo ich auch ein bisserl mit der Konfiguration beteiligt war. Seit Oktober 2008 gehöre ich auch dem “Österreichischen Versuchssenderverband, Ortsgruppe Steyr/OÖ” an.

Die Station aus einem anderen Blickwinkel.

Im Vordergrund sieht man noch die Kurzwellen-Groundplane, eine R7 von Cushcraft.

Meine Station, klein, aber fein.

YAESU FT-736r (2m, 70cm, 23cm und 6m), ICOM IC-735, Antennentuner AT-11MP, PTC2, 2,4GHz-ATV-Sender,

DLC7 und PRD-70 für  Packet- Radio

 

Die besten Funkgeräte taugen nichts, wenn die entsprechenden Antennen fehlen. Ich benutze zirkular polarisierte Kreuzyagis auf 2m und 70cm. Auf 23cm ist eine Flexayagi im Einsatz. Die kleine Helixantenne ist für 2400MHz, in Verbindung mit einem OSCAR-40 Konverter von DB6NT.

Seit einigen Jahren betreue ich unsere Relaisfunkstelle DB0LHR und die Clubstation DL0LS.

Im Jahr 2009 möchte ich meine UKW-Antennenanlage grundlegend umbauen!

Es werden verbaut:

  • MASPRO WHS32N 2m+70cm Kreuzyagi, zirkular rechts/links umschaltbar
  • dazugehöriges GFK-Rohr mit Alu-Halbschalen an den Befestigungsklemmen
  • 60cm-Polar mount Parabolspiegel mit 2.4GHz Patchfeed und Preamp von DB6NT
  • 26el. Flexayagi vertikal, die 48el. Flexayagi wird horizontal montiert
  • Koaxumschalter für die beiden 23cm Flexayagi´s